Willkommen in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Sickershäuser Str. 10
97318 Kitzingen
Tel.: 09321/9374-0

Die Heilpädagogische Tagesstätte betreut Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 20 Jahren. Sie ergänzt SVE und Schule zu einem Ganztagsangebot für alle Altersstufen.

Je nach Alter und Entwicklungsstand stehen besonders die Förderung von Selbstständigkeit, Sozialverhalten sowie Freizeitgestaltung im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Bei Bedarf werden die Kinder und Jugendlichen physiotherapeutisch, ergotherapeutisch, logopädisch und psychologisch betreut.

Flyer der Heilpädagogischen Tagesstätte (als PDF-Download)

Therapie-Flyer der Heilpädagogischen Tagesstätte (als PDF-Download)

Organisation - Struktur der Heilpädagogischen Tagesstätte

Darstellung der Heilpädagogischen Tagesstätte (als PDF-Download)

Unsere Einrichtung

Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Martin ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Kitzingen e.V.. Kostenträger ist der Bezirk Unterfranken. Einzugsgebiet ist der gesamte Landkreis Kitzingen. Das integrierte Konzept von Schule bzw. Schulvorbereitender Einrichtung (SVE) und Tagesstätte ermöglicht eine ganztägige Förderung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Die Tagesstätte besuchen 3- bis 7-jährige Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung mit einer Behinderung oder Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind. Im Schulalter besuchen Schülerinnen und Schüler der St. Martin-Schule im Alter zwischen 6 und 20 Jahren die Tagesstätte.

Ziele der Förderung

Ziele und Inhalte der Förderung eines jeden Kindes richten sich nach dessen ganz persönlichen Bedürfnissen. Schule und Tagesstätte ergänzen sich gegenseitig.

Die Tagesstätte ist an Schultagen von 11.45 bis 15.45 Uhr geöffnet.

Während einzelner Ferienwochen ist die Ferientagesstätte von 8.30 bis 14.30 Uhr geöffnet.

Aufnahmeverfahren – Kosten

Die Aufnahme in die Tagesstätte ist kostenfrei und erfolgt auf Antrag der Eltern / Erziehungsberechtigten. Die Tagesstätte besuchen Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) und der Förderschule.

Leistungen

Bustransport: Die Kinder und Jugendlichen werden mit Bussen von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Der Bustransport ist kostenfrei.

Mittagessen: In der Tagesstätte gibt es ein warmes Mittagessen, das von den Mainfränkischen Werkstätten geliefert wird.